A- A A+

Aktuelle Themen

Jahreskalender der Sparkasse in unserer Bildergalerie

titelbild

Die (damalige) Stadtsparkasse Dinslaken begann 1972 mit der Veröffentlichung von Jahreskalendern mit heimatlichen Motiven, die an interessierte Kunden abgegeben wurden. Diese beliebte Serie wurde ab 1975 (nach der Fusion mit der Gemeindesparkasse Voerde) von der Sparkasse Dinslaken-Voerde bis einschließlich 1987 fortgesetzt.

Ab 1978 waren die Wandkalender jeweils einem einzelnen heimatbezogenen Thema gewidmet, zu dem der renommierte Dinslakener Heimatforscher Willi Dittgen die passende Bilderauswahl besorgte und dazu hervorragende heimatkundliche Texte schrieb.

Diese Sparkassenkalender sind derzeit nur noch sehr selten in Archiven zu finden. Deshalb freut es uns, dass wir diese Kombination aus Bildern und fundierten heimatkundlichen Erläuterungen vor dem Vergessen bewahren konnten. Sie finden nun alle Kalender ab 1974 in unserer Bildergalerie.

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe hat uns freundlicher Weise bei diesem umfangreichen und arbeitsaufwändigen Projekt finanziell unterstützt.