A- A A+

Verleihung an Sepp Aschenbach

Klein

Sepp Aschenbach wurde am 13.04.1941 in Anholt/Westfalen als drittes von fünf Geschwistern geboren. Nach seiner Schulzeit in Bocholt studierte er Evangelische Theologie an den Universitäten Münster, Bonn und Bochum. Er versah danach Pfarrdienst in Dortmund, Witten und Schwerte a. d. Ruhr, bevor er 1977 Pfarrer an der Friedenskirche in Dinslaken wurde. Im Jahr 2002 beendete er dort aus Altersgründen seinen Pfarrdienst.

Bereits seit seiner Schul- und Jugendzeit interessierte er sich für heimatgeschichtliche Themen. Nach seiner aktiven Zeit als Pfarrer widmete er sich verstärkt der Heimatforschung; Schwerpunkte waren dabei sein Wohnort Eppinghoven sowie das Judentum des Rheinlandes.

Sepp Aschenbach war über lange Jahre Vorsitzender des Heimatvereins Eppinghoven und in der Zeit von 2007 bis 2022 stellvertretender Vorsitzender unseres Vereins. In dieser Zeit war er an der Herausgabe von insgesamt 11 Büchern unserer Vereinsbuchreihe als Autor, Mitautor oder redaktioneller Berater beteiligt.

Er veröffentlichte unter anderem 2006 in unserer Buchreihe ein Werk über den jüdischen Friedhof in Dinslaken mit dem Titel „Steine der Erinnerung“. Im Jahr 2011 folgte das Buch „400 Jahre Evangelische Kirchengemeinde in Dinslaken“. Daneben hielt er Vorträge zu vielen heimatgeschichtlichen Themen und veröffentlichte etliche Beiträge im Jahrbuch des Kreises Wesel. Bürgermeisterin Manuela Eislöffel ehrte ihn mit dem Heimat-Preis 2021 der Stadt Dinslaken.

Die Auszeichnung mit dem Dinslakener Pfennig erfolgt in Würdigung der außergewöhnlich großen Verdienste, die sich Pfarrer i.R. Sepp Aschenbach mit seiner ehrenamtlichen heimatkundlichen Arbeit erworben hat. Damit hat er in hervorragender Weise zur Aufarbeitung und Bewahrung der Geschichte im Land Dinslaken beigetragen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie über folgende Links:

Programm zum Festakt im Hof Emschermündung

Verleihungsurkunde

Presseveröffentlichung vom 17.12.2022 (NRZ)

Presseveröffentlichung vom 19.12.2022 (RP)

Informationen von Sepp Aschenbach zur Geschichte Hof Emschermündung

Bilder der Veranstaltung:


Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 01
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 02
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 03
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 04
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 05
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 06
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 07
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 08
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 09
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 10
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 11
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 12
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 13
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 14
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 15
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 16
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 17
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 18
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 19
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 20
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 21
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 22
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 23
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 24
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 25
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 26
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 27
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 28
Verleihung des Dinslakener Pfennig an Sepp Aschenbach - Bild 29