Stadtbuch von DinslakenBand 2
Dokumente zur Geschichte der Stadt von 1273 bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts

Autoren

Anneliese Triller und Berthold Schön

Seiten:

200 Seiten mit Bildern und einem Stadtplan aus dem 18. Jahrhundert

Verlag:

Ph. C. W. Schmidt-Degener und Co., Neustadt/Aisch

Inhalt:

In dem in jahrelanger akribischer Arbeit entstandenen Werk befassen sich die Autorin Dr. Anneliese Triller und der Autor Berthold Schön auf ca. 200 Seiten mit vielen wichtigen Dokumenten zur Geschichte der Stadt Dinslaken von 1273 bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts. Darunter auch die Urkunde zur Bestätigung der Stadtprivilegien, die in einem eigenen Kapitel ausführlich behandelt werden.

Erläutert werden aber auch noch viele andere Dokumente aus der Stadtgeschichte. Unter anderem kann man erfahren, welche Normen es damals hinsichtlich der Abwicklung von Rechtsstreitigkeiten oder für Bestattungen und das Erbrecht gab. Es werden aber auch Schriftstücke erklärt, die heute eher Kopfschütteln hervorrufen. So befasst sich eine Urkunde damit, dass der Mann der Vormund seiner Frau ist.

Entscheidend für die Leser ist, dass die in mittelniederdeutscher oder lateinischer Sprache verfassten Originaltexte ins Hochdeutsche übersetzt wurden. So entstand ein für unsere Region wichtiges Buch, das dazu beiträgt, dass anhand der vielen stadthistorischen Dokumente die Geschichte der Stadt Dinslaken -aber auch die der umliegenden Region- nachvollzogen werden kann.

Preis:

19,95 €

Weitere Auszüge aus dem Titel