Heimatgeschichtliche Vorträge der VHS Dinslaken-Voerde-Hünxe

Sie finden hier heimatkundliche Vorträge zu den verschiedensten Themen, die im Rahmen der stadt- und regionalgeschichtlichen Vortragsreihe von der Volkshochschule Dinslaken-Voerde Hünxe veranstaltet wurden.

Die Vorträge sind nach ihrem Veröffentlichungsdatum geordnet. Vorangestellt ist eine kurze Beschreibung des Inhalts. Wo es inhaltlich möglich ist, finden Sie Links zu Büchern aus unserer Vereinsbuchreihe, die passend zum Vortrag weitere Informationen liefern.

Zur Website der Volkshochschule
Logo der Volkshochschule Dinslaken-Voerde-Hünxe

Ein Vortrag von Dr. Manuel Hagemann

Veröffentlicht: 2. Februar 2023

Im August 1273 – also vor genau 750 Jahren – erhielt Dinslaken durch den Grafen von Kleve Stadtrechte verliehen. Dieser Zeitpunkt war nicht zufällig gewählt: Das Königtum war schwach und auch der am Niederrhein einflussreiche Kölner Erzbischof hatte Mühe, seine Autorität aufrecht zu erhalten. Die Klever Grafen nutzten dieses Machtvakuum um durch die Gründung von Städten und den Bau von Burgen ihre Macht abzusichern.

Der Vortrag erläutert die Vorgeschichte und die Folgen der Dinslakener Stadtgründung und ordnet sie in die damalige politische Lage am Niederrhein ein. Dr. Hagemann ist LVR-Gebietsreferent für die Archive in den Kreisen Wesel und Kleve.

Eine Führung über den jüdischen Friedhof mit Sepp Aschenbach

Veröffentlicht: 23. Dezember 2021

Sepp Aschenbach, Pfarrer im Ruhestand, unternahm am 22.06.2021 eine Videoführung über den jüdischen Friedhof in Dinslaken, der sich heute als Enklave innerhalb des städtischen Parkfriedhofs an der Flurstraße / B 8 befindet. Er schildert die jahrhundertealte wechselvolle Friedhofsgeschichte und erläutert die vielfältigen Spuren des jüdischen Gemeindelebens in unserer Stadt.

Zu diesem Thema ist von Sepp Aschenbach, 2. Vorsitzender unseres Vereins, in unserer Buchreihe als Band 26 der Titel „Steine der Erinnerung“ erschienen, in dem u.a. alle Steine des jüdischen Friedhofs abgebildet und deren Inschriften von Autor aus der hebräischen Sprache übersetzt wurden. Dieses Buch kann online über unserem Shop geordert werden.

Ein Vortrag von Dr. Ulrich Krahn

Veröffentlicht: 28. September 2021

Eine Zeitreise durch 40 wichtige Jahre der Dinslakener Wirtschaftsgeschichte, die von August Thyssen mit dem Bau des Bandeisenwerkes und des Bergwerks Lohberg maßgeblich vorangetrieben wurde.

Weitere interessante Informationen zum Wirtschaftsgeschehen in der Stadt finden Sie im Buch „Dinslaken - Vom Landstädtchen zur Industriestandort“, das als Band 34 in unserer Vereinsbuchreihe erschienen ist. Es kann in unserem Shop online geordert werden.

Ein Vortrag von Sepp Aschenbach

Veröffentlicht: 14. Juni 2021

Begleiten Sie Sepp Aschenbach, wenn er die vielfältigen Spuren jüdischen Lebens in Dinslaken beschreibt, das über Jahrhunderte ein fester Bestandteil des Zusammenlebens in unserer Stadt war.

Zu diesem Thema sind in unserer Vereinsbuchreihe mit Band 17 „Leben und Untergang der Synagogengemeinde Dinslaken“ sowie Band 26 „Steine der Erinnerung“ zwei Titel erschienen, die über unseren Shop online geordert werden können.

Ein Vortrag von Dr. Ingo Tenberg

Veröffentlicht: 24. März 2021

Dr. Ingo Tenberg, Autor etlicher heimatkundlicher Bücher, beschreibt in seinem informativen und unterhaltsamen Vortrag zahlreiche historische Stationen entlang des Rotbachs und zeigt die Naturlandschaft in Nähe des Bachlaufs.

Zum Thema „Rotbach“ hat Dr. Tenberg ein umfangreich bebildertes Buch verfasst, dass sich großer Nachfrage erfreut und in unserem Shop online bezogen werden kann.

Ein Vortrag von Sepp Aschenbach

Veröffentlicht: 8. März 2021

Sepp Aschenbach berichtet über zahlreiche Dinslakener Traditionsunternehmen sowie wichtige wirtschaftsbezogene Einrichtungen und erläutert, wie Gewerbe und Produktion das kleine Landstädtchen Dinslaken nachhaltig veränderten. Mehr dazu finden Sie in Band 34 unserer Vereinsbuchreihe „Vom Landstädtchen zum Industriestandort“, der in unserem Shop geordert werden kann.

Ein Vortrag von Michael Dahlmanns

Veröffentlicht: 30. Januar 2021

Buchautor Michael Dahlmanns hielt aus Anlass des 100. Jahrestages des sog. Kapp-Putsches einen eindrucksvollen Vortrag über die bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die besonders den Raum Dinslaken - Voerde - Wesel betrafen.

Zu diesem Thema hatte er bereits im Jahr 1988 das Buch „Der Aufstand“, Band 16 in unserer Vereinsbuchreihe, veröffentlicht, von dem noch einige wenige Exemplare über unseren Shop zu beziehen sind.

Ein Vortrag von Wilhelm Kolk

Veröffentlicht: 16. Januar 2021

Buchautor Wilhelm Kolks stellt in seinem fesselnden Vortrag sein neues Buch „Der Rheinübergang 1945 in Voerde“ vor Er berichtet vom Rheinübergang der Amerikaner bei Spellen, Ork und Mehrum, den Verlauf und die Opfer der Kampfhandlungen und von den Erinnerungen hiesiger Zeitzeugen.

Zu diesem kriegswichtigen Ereignis veröffentlichte der Dinslakener Heimatforscher Willi Dittgen bereits im Jahr 1983 in unserer Vereinsbuchreihe den Titel „Der Übergang“, der in digitaler Version als CD über unseren Shop zu beziehen ist.

Ein Vortrag von Michael Dahlmanns

Veröffentlicht: 31. Dezember 2020

Unser Vereinsmitglied, die Lydia und Heinz Rühl Stiftung, hat ein weiteres von Michael Dahlmanns verfasstes Buch zur Voerder Geschichte herausgegeben.

Diese sehr interessanten Publikation zur örtlichen Lokal- und Stadtgeschichte stellt der Autor in seinem Online-Vortrag vor. Den neuen Titel bieten wir in unserem Shop an.

Ein Videoprojekt mit Ingrid Hassmann und Alfred Grimm

Veröffentlicht: 23. Dezember 2020

Dieses Videoprojekt des Voerder Kultursommers erschien ebenfalls in der stadt- und regionalgeschichtlichen Reihe „Olle Kamellen - Geschichten vom Niederrhein“ der Volkshochschule Dinslaken.

In einer szenischen Lesung sehen Sie in der Rolle der Betty Tendering die Lyrikerin Ingrid Hassmann; den Politiker Georg Weerth verkörpert der Künstler Alfred Grimm.

Ein Vortrag von Werner Schenzer

Veröffentlicht: 1. Dezember 2020

In diesem hochinteressanten Beitrag wird über die Geschichte der Zeppeline und über das Auftauchen der silbernen Giganten am Himmel über Dinslaken, Voerde berichtet.