Vier-Flüsse-Route mit Rotbach-Weg

Aus Rotbach-Route wird die „Vier-Flüsse-Route“ mit dem Rotbach-Weg!

Der Name ändert sich, aber die schöne Landschaft bleibt. An der 1997 von unserem Verein ins Leben gerufenen Rotbach-Route, die kurz danach zur Vier-Flüsse-Route an Rhein, Lippe und Emscher und Rotbach erweitert wurde, gibt es seit Mitte 2013 deutliche Änderungen. Hintergrund für diese Maßnahme ist eine grundlegende Überarbeitung des gesamten Wegenetzes in unserer Region durch den Lippeverband und den Regionalverband Ruhr.

Was die bisherige Rotbach-Route betrifft, so trägt die bachbegleitende Ost-West-Strecke nun den neuen Namen „Rotbach-Weg“. Die bisherigen Nord-Süd-Verbindungen sind nicht mehr als Rotbach-Route, sondern nach den Regeln für das NRW-Radwegenetz in der bekannten rot-weißen Form ausgeschildert. Alles in allem sind die Strecken der „Vier-Flüsse-Route“ jedoch erhalten geblieben.

Unser Verein hat diese Änderungen zum Anlass genommen, das in die Jahre gekommene Radkarten-Set gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) zu überarbeiten. Die neue Version (siehe Titelbild) besteht aus einer beidseitig bedruckten Karte mit ver­schiedenen Tourenvorschlägen.

Dazu gibt es ein passendes Begleitheft, das zu über 60 in der Karte markierten Sehenswürdigkeiten interessante Erläuterungen enthält. Wer diese liest, hat die wichtigsten geschichtlichen und aktuellen Fakten, aber auch die jeweilige präzise navitaugliche Adresse parat.

Das Kartenset ist in der Stadtinformation Dinslaken am Rittertor zum Preis von 7.90 € erhältlich. Die Bestellung der Radwanderkarte ist ebenso online über unseren Shop möglich.

Informationen zur „Vier-Flüsse-Route“

Die Routen entlang der „Vier Flüsse zum Erleben“ liegen am gesamten Rotbach, an den Unterläufen von Lippe und Emscher sowie an der Teilstrecke des Niederrheins, in den alle diese Gewässer münden. Historisch ist dieses Gebiet unter dem Namen „Land Dinslaken“ bekannt.

Die folgende Skizze gibt einen Überblick zur Streckenführung:

Der nicht ganz 20 km lange Rotbach-Weg folgt von der Quelle in Bottrop-Grafenmühle bis zur Mündung eng dem Bachverlauf. Die Strecke führt über die Sträterei nach Hiesfeld in das Stadtgebiet von Dinslaken, weiter durch den Wohnungswald bis zur Mündung in den Rhein bei Voerde-Götterswickerhamm. Die abwechslungsreiche Landschaft ist geprägt durch ausgewiesene Naturschutzgebiete, zahlreiche geschichtsträchtige Bauten, aber auch durch alte und neue Zeugen der industriellen Geschichte. Auf einer etwa 3 km langen Bachstrecke ist das Ergebnis der in 2013 fertiggestellten Renaturierung zu sehen. Hier wurde die in den 1930er Jahren vorgenommene Rotbachbegradigung wieder rückgängig gemacht.

Entlang der Lippe führt seit Frühjahr 2013 der touristische Fernradweg Römer-Lippe-Route, deren Hauptstrecke von Ost nach West eine Gesamtlänge 295 km hat, die durch zehn themenorientierte Wegeschleifen ergänzt wird. In unserer Region macht u.a. die Lippefähre „Quertreiber“ auf Höhe des RWE-Werkes die Route besonders reizvoll. Der das Gewässer begleitende Emscher-Weg führt von Osten kommend mitten durch das Ruhrgebiet bis zum Stapp in Dinslaken-Eppinghoven. Dort mündet der zum Abwasserkanal degradierte Industriefluss in den Rhein. Seit Jahren wird daran gearbeitet, dass die Abwässer in riesigen Rohren unterirdisch fließen, damit danach oberirdisch wieder eine idyllische betonfreie Flusslandschaft mit einer natürlichen Mündungsaue entstehen kann.

Der länderübergreifende RheinRadWeg verläuft auch in unserer Region entlang des mächtigen Flusses. Die gut ausgebaute und fahrradfreundliche Strecke ist nach wie vor attraktiver Bestandteil der für unsere Region vorgeschlagenen Touren.

Die vier flussbegleitenden Wege sind jeweils mit einem eigenen Piktogramm ausgeschildert und problemlos und einfach zu befahren. Damit Radler aber ihren Ausgangspunkt wieder erreichen, ohne eine Strecke doppelt zu fahren, werden in der Karte vier Rundtouren vorgeschlagen, die mit den rot-weißen Schildern des NRW-Radwegenetztes gekennzeichnet sind.

Die idyllische Strecke entlang des Rotbachs teilt dieses Routensystem in eine Nordroute (ca. 67 km) und eine Südroute (ca. 52 km). Auf den empfohlenen Verbindungswegen lassen sich Rundkurse zwischen 25 km und 40 km gestalten. Besonders aktive Radler können alle vier Flüsse auf einer Rundtour von 80 km kennenlernen. Alles in allem stehen 130 km ausgeschilderte Strecken zur Verfügung.