Dinslakener Pfennig an Eduard Sachtje

Eduard Sachtje wurde am 14.9.1950 in Dinslaken geboren, wo er eine unbeschwerte Kinder- und Jugendzeit verbrachte.

Schon während des Besuchs der Hiesfelder Dorfschule hatte er erste nachhaltige Berührungspunkte mit örtlicher Geschichte. In besonderer Erinnerung ist ihm eine Fahrt durch den Kreis Dinslaken, die in der 4. Klasse anstand. Diese und andere Erlebnisse weckten sein Interesse für heimatkundliche Themen und förderten sein geschichtliches Verständnis. Zunächst hatten jedoch berufliche Anforderung Vorrang. Als Dipl.-Finanzwirt war er bis zu seiner Pensionierung bei verschiedenen Steuerbehörden tätig, u. a. beim Finanzamt Duisburg-Hamborn, bei der Groß-Betriebsprüfung und bei der Steuerfahndung Essen.

Seit etwa dem Jahr 2000 beschäftigte er sich wieder verstärkt mit Heimatgeschichte, studierte regional bezogene Literatur und startete 2003 mit heimatkundlichen Führungen durch Dinslaken und Hiesfeld.

Ab den DIN-Tagen 2006 schlüpfte Eduard Sachtje in das Gewand des ehemaligen Dinslakener Nachtwächters Heinrich Denkhaus und gestaltete so seine Führungen noch anschaulicher und interessanter. In den Folgejahren fügte er zwei weitere Rollen hinzu und ist nun auch als Landrat Freiherr Julius Heinrich von Buggenhagen sowie als Zimmermann auf der Walz Heinrich Schlitzohr unterwegs. Dabei ist es ihm ein besonderes Bedürfnis auch Kindergartenkindern und Grundschülern die Stadtgeschichte durch altersgerechte Führungen näher zu bringen und Geschichte erlebbar zu machen.

Seine Themenführungen werden ergänzt durch regelmäßige heimatkundliche Vorträge für Gruppen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dabei verbreitet er Heimatgeschichte unter Einsatz moderner Gerätschaften wie Computern und Beamern. Dadurch können z. B. auch gehbehinderte Menschen an seinen Nachtwächterführungen zumindest visuell teilnehmen.

Ab 2008 erweiterte Eduard Sachtje seine heimatkundlichen Aktivitäten und übernahm die Leitung bei den von ihm kreierten Fahrten zu geschichtlich interessanten Zielen im Altkreis Dinslaken. Bei der Rundreise im Jahr 2017 stand anlässlich des 500. Reformationsjubiläums das Reformationsgeschehen im Land Dinslaken im Mittelpunkt.

Auch schriftstellerisches Schaffen gehört zu seinem Arbeitsfeld. 2013 kam sein Buch „Kommse mit nach Maaß“ heraus. Die Buchvorstellung erfolgte stilgerecht in der ältesten Dinslakener Gaststätte bei Maaß am Neutor. Viele Leser fühlen sich durch die Anekdoten an ihre eigene Jugend erinnert und nehmen sie zum Anlass, eigene Erinnerungen weiterzugeben.

In Anbetracht seines vielfältigen und beispielgebenden heimatkundlichen Engagements ehrte unser Verein Eduard Sachtje am 11. Januar 2018 mit der Verleihung des „Dinslakener Pfennigs“.

Programm | Verleihungsurkunde

Bilder der Veranstaltung

Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 01.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 02.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 03.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 04.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 05.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 06.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 07.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 08.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 09.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 10.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 11.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 12.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 13.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 14.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 15.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 16.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 17.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 18.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 19.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 20.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 21.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 22.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 23.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 24.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 25.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 26.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 27.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 28.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 29.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 30.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 31.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 32.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 33.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 34.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 35.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 36.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 37.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 38.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 39.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 40.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 41.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 42.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 43.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 44.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 45.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 46.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 47.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 48.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 49.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 50.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 51.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 52.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 53.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 54.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 55.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 56.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 57.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 58.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 59.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 60.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 61.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 62.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 63.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 64.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 65.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 66.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 67.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 68.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 69.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 70.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Eduard Sachtje   Bild 71.webp