Das „Land Dinslaken“

Der mittelalterliche Begriff „Land Dinslaken“ hat im Verlaufe der Geschichte mehrfach geographische Wandlungen erfahren, weil die räumliche Zugehörigkeit der regionalen Bereiche um die Stadt Dinslaken immer wieder geändert. wurden. Später gab es mit der Bildung der Kreise mit verschiedenen regionalen Zuschnitten neue Verwaltungseinheiten, so dass der Begriff „Land Dinslaken“ seitdem nur noch eine historische Erinnerung ist.

Immerhin war Dinslaken aber (so etwa von 1370 bis 1400) auch Münzstätte, was die damalige Bedeutung der Stadt und des Umlandes unterstreicht.

Buchauszug „Unterwegs zwischen Emscher, Rhein und Lippe“

In dieser Buchveröffentlichung des Vereins Niederrhein e.V., Krefeld, findet sich eine geschichtlich fundierte Beschreibung des „Landes Dinslaken“. Dieser mit vielen heimatkundlichen Inhalten versehene Wanderführer von Hans Vogt kann in unserem Shop online bestellt werden.

Text aus dem Dinslakener Rathaus aus dem Jahr 1964

Der Text war Teil einer bebilderten Chronik, die auf einer großflächigen Tafel unter anderem die Geschichte des Kreises Dinslaken bis zum Jahr 1964 beschreibt. Diese Tafel hat bis 2014 im Dinslakener Rathaus im Durchgang zum Burginnenhof gehangen. Über den weiteren Verbleib der Tafel ist nichts bekannt.

„Das Land Dinslaken im Wandel der Zeiten“

Dieser von unserem langjährigen Vorstandsmitglied Hans-Herman Bison anlässlich unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums verfasste Text beschreibt in knapper Form das Hin und Her der regionalen Veränderungen im Land Dinslaken.

Aus der Denkschrift des Kreises Dinslaken aus Anlass der Heimatwoche 1951

Im Jahr 1951 fand in Dinslaken die unter Mitwirkung unseres Vereins konzipierte Wirtschaftsausstellung "Kadiwa" statt. In der Ausstellungsbroschüre beschreibt der Dinslakener Heimatforscher Willi Dittgen die Geschichte des Landes Dinslaken.