Der Verein

Der Verein wurde 1911 als Verkehrs- und Verschönerungsverein für die Stadt Dinslaken gegründet. Im Jahr 1934 erweiterte er sein Betätigungsfeld auf das Gebiet des damaligen Kreises Dinslaken und änderte seinen Namen in „Verein für Heimatkunde und Verkehr, Kreis Dinslaken“. Beeinflusst durch die kommunale Neuordnung im Jahr 1975 ist der Verein unter seinem heutigen Namen seit 1976 als Dachorganisation der einzelnen Heimatvereine (und von Vereinen mit ähnlicher Zielsetzung) für das Gebiet des früheren Kreises Dinslaken tätig.

Die Gründungsinitiatoren

Die 19 Gründungsinitiatoren unseres Vereins gehörten überwiegend zu alteingesessenen Dinslakener Familien. Am häufigsten waren angesehene Handwerksmeister, Kaufleute und Gastwirte vertreten. Daneben gab es auch eine Gruppe von „Zugereisten“, die aber gehobene Positionen in der Stadt bekleideten. Hierzu gehörte auch der eigentliche Motor der Vereinsgründung, Stadtbaurat Heinrich Nottebaum.

Das Gründungslokal

Zur ersten Versammlung trafen sich 1911 die Gründungsinitiatoren im Hotel-Restaurant „Dinslakener Hof“ (ab 1921 betrieben von Theodor Lettgen) in Dinslaken, Duisburger Straße 40, das um 1850 neben der damaligen Poststation (damals Hotel Rosendahl später Johannahaus) errichtete wurde. Heute ist dort das griechische Lokal „Zorbas“.

Die Aufgaben

Der Verein arbeitet als Dachorganisation der einzelnen Heimatvereine und Vereine mit ähnlichen Zielsetzungen im früheren Kreis Dinslaken eng mit seinen Vereinsmitgliedern zusammen. Die satzungsmäßigen Vereinsziele sind die Förderung und Pflege von Brauchtum und Heimatkunde, von Landschafts- und Denkmalschutz sowie von Wirtschaft und Verkehr.

Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht derzeit aus sieben Personen, die Ihre Aufgabe alle ehrenamtlich wahrnehmen. Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus dem 1. und 2. Vorsitzenden. Er vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich.

Die Vereinsmitglieder

Dem Verein gehören derzeit 9 örtliche Heimatvereine (einschließlich Vereine mit ähnlicher Aufgabenstellung) sowie eine private Stiftung an. Regional sind diese Vereine im früheren Kreis Dinslaken verwurzelt; sie repräsentieren insgesamt rund 2.500 Mitglieder.

Das „Land Dinslaken“

Der Begriff “Land Dinslaken” geht zurück auf den aus dem Mittelalter stammenden gleichlautenden Verwaltungsbezirk innerhalb des ehemaligen Herzogtums Kleve. Dieser Verwaltungsbezirk umfasste weitgehend das rheinische Gebiet des Herzogtums. Im Verlaufe der Geschichte wurde die räumliche Zuordnung der regionalen Bereiche um die Stadt Dinslaken immer wieder geändert. Heute ist der Begriff „Land Dinslaken“ nur noch eine historische Erinnerung.

Die Vereinsbuchreihe

Die Vereinsbuchreihe startete in Jahr 1956, bisher sind 38 Titel erschienen. Genau wie der Vereinsname, so wurde auch die Bezeichnung der Buchreihe im Zeitverlauf den veränderten regionalen Verhältnissen angepasst. Heute heißt sie: „Veröffentlichungen zur Geschichte und Heimatkunde - Herausgegeben vom Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V.“.

Die Vereinschronik

Unsere Vereinschronik steht in zwei Darstellungsformen zur Verfügung. In der Textversion ist die mehr als 100-jährige Vereinsgeschichte weitgehend chronologisch als ausformulierter Text beschrieben. Die Chronik in Tabellenform beschreibt im Vergleich zur Textfassung in kurzer Form noch viele zusätzliche Ereignisse unserer Vereinsgeschichte.

Politische Grenzen des Altkreises Dinslaken (bis Ende 1974)

Topografische Karte (Grenzen bis Ende 1974)

Das Land Dinslaken im Jahr 1644