Von Wolfsjagden, stolzen Rittern und dem Gespenst aus dem MoorBand 31 (Teil 1)
Die bewegte Geschichte von Hiesfeld im Dinslakener Land

Autor

Dr. Ingo Tenberg

Seiten:

219 Seiten mit zahlreichen, teils auch farbigen, Abbildungen

Verlag:

BoD Books on Demand Verlag, Norderstedt

Auflage:

2. Auflage

Verfügbarkeit:

Der zweite Teil dieses Buches ist ebenfalls über den Shop des Vereins für Heimatpflege Land Dinslaken e.V. erhältlich.

Inhalt:

Der Autor, Wirtschaftswissenschaftler und in leitender Stellung in der Presse tätig, drückt in diesem Band seine Liebe zu Hiesfeld, dem ältesten und größten Dinslakener Stadtteil aus, in dem er aufgewachsen ist. Auf historischer Basis wird in 14 spannenden Erzählungen vom Leben in Hiesfeld über viele Jahrhunderte hinweg berichtet. Neben dem angenehmen Sprachstil beeindruckt auch das reichliche Bildmaterial aus vielen alten Quellen. Kirchen- und Schulgeschichte werden ebenso behandelt, wie der Rotbach und seine Mühlen, aber auch die Nöte der Menschen in den Kriegszeiten. Insgesamt ein wichtiger Beitrag zur noch längst nicht voll erforschten Hiesfelder Geschichte.


Wegen der erfreulich großen Nachfrage wurde Band 31 in 2018 neu aufgelegt. Der Autor ergänzte und aktualisierte bei dieser Gelegenheit den Text. Die Bilder -soweit sie als Farbfotos zur Verfügung standen- werden nun farbig wiedergegeben. Auch aufgrund der höheren Papierqualität nahm der Umfang des Werkes zu, so dass er in zwei Bände aufgeteilt wurde.

Preis:

23,90 €

Weitere Auszüge aus dem Titel