Auszug aus der Chronik des Vereins für Heimatpflege und Verkehr Voerde e.V.

Gründung

Am 11. Mai 1950 schufen Bürger, die sich der damaligen Gemeinde Voerde besonders verpflichtet fühlten, mit dem Verein eine Plattform, von der sie Initiativen entwickeln konnten, um den zuständigen Behörden Anregungen zu geben und deren Arbeit sinnvoll zu ergänzen.

Hermann Vorstius und Walter Neuse waren Bürger, die die Gründung des Vereins betrieben haben und auch die Zweckbestimmung formulierten. Die erste Vereinssatzung wurde am 26.05.1950 verabschiedet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Hermann Vorstius gewählt, der dieses Amt bis 1958 ausübte. Stellvertretender Vorsitzender war von 1950 bis 1966 der spätere Bürgermeister Heinrich Schmitz.

Die Gründung des Vereins fiel in eine Zeit, als auch die Kommunalgemeinde Voerde ein neues Gesicht bekam. Dass seit 1928 bestehende Amt Voerde mit den selbstständigen Gemeinden Löhnen (Ortsteile Mehrum, Löhnen, Götterswickerhamm) und Voerde (Ortsteile Möllen, Voerde, Spellen, Friedrichsfeld) wurde zum 01.05.1950 aufgelöst und auf freiwilliger Basis zur Gemeinde Voerde zusammengefasst.

Ausschlaggebend für die Gründung des Vereins war eine Empfehlung des „Vereins für Heimatkunde und Verkehr, Kreis Dinslaken“.

In einer Vorstandssitzung dieses Vereins vom 15. Februar 1949 wurde nämlich beschlossen, dem „Kreisheimatverein Dinslaken“ eine breitere Grundlage zu geben. Ab sofort sollten auch in den Kommunalgemeinden des Kreises Dinslaken heimatkundliche Ortsvereine gebildet werden. Der Kreisheimat-Verein sollte aber als Dachorganisation bleiben.

Dadurch sei es möglich, so wurde damals betont, den verschieden gelagerten Interessen und Bedürfnissen der Gemeinden gerecht zu werden. So wurden dann in Dinslaken, Voerde, Hünxe, Gahlen, Eppinghoven und Walsum Heimat- und Verkehrsvereine gegründet.

Sie bestehen bis heute fort und auch der Kreisheimatverein besteht als Dachverband, wenn auch seit 1976 unter der Bezeichnung „Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V.“

Aus Presseberichten aus dem Jahre 1928 und den Aussagen von Chronisten ist zu entnehmen, dass schon im Oktober des Jahres 1928 ein Heimatverein im Bezirk des Amtes Voerde gegründet wurde. Initiator dieser Vereinsgründung war der Dinslakener Lehrer Friedrich Kremer, langjähriger Leiter der evangelischen Volksschule in Voerde und engagierter Heimatforscher. Leider gibt es hierzu keine Dokumente, Versammlungsprotokolle oder Niederschriften mehr. Wir können uns hier nur auf Presseberichte stützen, sodass als rechtliches Gründungsdatum für den „Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde e.V.“ der 11. Mai 1950 angesehen werden muss.