„Dinslaken im 17. Jahrhundert“ – ein neuer Film zur Geschichte der Stadt


In aufwändigen 3D-Animationen und historischen Szenen werden die Ansicht der Stadt Dinslaken und das Leben der Bürgerinnen und Bürger rund um die Burg in der Zeit um 1650 lebendig. Der Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e. V. hat die Produktion unterstützt und begleitet. Der Film feiert in Kürze Premiere. Am 27. März 2025 findet die erste öffentliche Vorführung statt, welche bereits ausverkauft ist. Aus diesem Grunde findet am 2. April eine weitere Präsentation statt.

Erfahren Sie mehr in unseren News ...

 

Kommen Sie mit auf die Reise in das historische Dinslaken – Anmeldungen zur Filmvorführung sind ab sofort bei der VHS Dinslaken-Voerde-Hünxe möglich.

Weiter zur Veranstaltungsseite der VHS ...

Zwischen den KriegenBand 12
1919-1939, Unruhige Zeiten zwischen Ruhr und Lippe

Autor

Willi Dittgen

Seiten:

159 Seiten

Druck:

Koeller & Franke, Dinslaken

Inhalt:

Dieses Werk beschreibt die Dinslakener Stadtgeschichte von 1919 bis 1939 und somit zwei ganz gegensätzliche Zeitabschnitte; die Weimarer Jahre und die NS-Zeit bis zum Kriegsbeginn. Es wird besonders eingegangen auf die revolutionär geprägten frühen Weimarer Jahre, die Inflation um 1923 und den nach einem kurzen Aufschwung einsetzenden wirtschaftlichen Niedergang, der dazu führte, dass 1930 von den Dinslakener Einwohnern 41% Unterstützungsempfänger waren.

Die Wende zum Nationalsozialismus, die sich in Dinslaken ähnlich wie fast überall in Deutschland vollzog, wird plastisch geschildert. Bemerkenswert, wie im Buch dargestellt, dass sich auch bei einer Wahl nach der „Machtergreifung“ im Jahr 1933 in Dinslaken keine Mehrheit für die NSDAP ergab. Das verhinderte aber auch in Dinslaken nicht Judenverfolgungen und alle anderen Repressionen auf dem Weg in den 2. Weltkrieg.

Preis:

14,95 €

Weitere Auszüge aus dem Titel