Dinslakener Pfennig an Friedrich (Fritz) Endemann

Friedrich Endemann, den nahezu jeder Fritz nannte, wurde am 19.09.1924 in Gahlen (jetzt Schermbeck, Kreis Wesel) geboren. Dort verbrachte er seine Jugend und besuchte die örtliche Volksschule.

Beruflich war Friedrich Endemann fast 50 Jahre bei der Gemeindeverwaltung Hünxe tätig. Zuletzt nahm er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1989 die Aufgabe des Leiters des Haupt- und Personalamtes wahr. Zugleich war er stellvertretender Gemeindedirektor der Gemeinde Hünxe.

Bei seiner beruflichen Arbeit schenkte er heimatgeschichtlichen Belangen viel Aufmerksamkeit, so hat er mit Engagement und Sachkunde das Hünxer Archiv auf ein hohes Niveau gebracht. Auch an den Aktivitäten der Gemeinde anlässlich ihrer 900 Jahrfeier war er ganz maßgeblich beteiligt.

Seine heimatkundlichen Ambitionen verwirklichte er in noch weit stärkerem Maße im Rahmen seiner Arbeit beim Heimat- und Verkehrsverein Hünxe e.V., dessen Vereinsarbeit er seit der Wiedergründung im Jahr 1976 als Vorstandsmitglied und von 1993 bis 2003 als Erster Vorsitzender nachhaltig prägte. Unter seiner Leitung entstanden viele erfolgreiche Projekte. Dabei ragt die Schaffung des Heimatmuseums heraus, dessen Leitung bei Friedrich Endemann lag. Er war auch als Verfasser heimatgeschichtlicher Schriften und Aufsätze aktiv, die zum Teil noch unveröffentlicht sind.

Der Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V. ehrte Friedrich Endemann am 24. Februar 2000 mit dem „Dinslakener Pfennig“.

Friedrich Endemann verstarb am 25.05.2004. Er wurde auf dem Friedhof der Ev. Kirchengemeinde in Hünxe beerdigt.

Einladung | Programm

Bilder der Veranstaltung

Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 01.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 02.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 03.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 04.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 05.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 06.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 07.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 08.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 09.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 10.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 11.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 12.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 13.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 14.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 15.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 16.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 17.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 18.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 19.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 20.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 21.webp
Verleihung Des Dinslakener Pfennig An Friedrich (Fritz) Endemann   Bild 22.webp