Allgemeine Informationen

Jahrbücher und Almanache gibt es seit dem 15. Jahrhundert. Sie enthalten vorwiegend kalendarische Daten mit Informationen über Messen, Jahrmärkte, Feste, daneben aber auch Anekdoten, Gedichte oder Erzählungen. Ab dem 19. Jahrhundert erscheinen solche periodischen Schriften auch auf regionaler Ebene.

In unserer Region gab es erstmals in den Jahren 1913 und 1914 einen sogenannten Niederrheinischen Kalender, der vermutlich angesichts des I. Weltkrieges 1914 -1918 erst 1925 fortgeführt wurde. Diese Veröffentlichung kam unter dem Titel „Niederrheinischer Heimatkalender" als jährliche heimatkundliche Publikation heraus, die mit Unterbrechungen von 1925 bis 1935 erschien. Den ersten Heimatkalender des Landkreises Dinslaken (gegründet 1909) gab es für das Jahr 1939. Ab 1943 bis 1945 erschienen sogenannte Kriegsheimatkalender, die eine größere regionale Region abdeckten. Für die Jahre 1946 bis 1949 gab es keine Veröffentlichungen.

Der erste Kalender nach dem II. Weltkrieg kam im Oktober 1949 für das Jahr 1950 heraus. Ab der Ausgabe für 1955 ist unser Verein, der damals noch Verein für Heimatpflege und Verkehr Kreis Dinslaken e.V. hieß, neben dem Landkreis Dinslaken Mitherausgeber.

Die Ausgabe 1971 führt letztmals den Titel „Heimatkalender", danach wurde die Publikation als „Jahrbuch" veröffentlicht. Angesichts der kommunalen Neugliederung, die das Ende des Landkreises Dinslaken zur Folge hatte, erschien im Dezember 1974 für das Jahr 1975 die letzte Ausgabe.

Von 1949 bis 1975 war Wilhelm (Willi) Dittgen, langjähriger Leiter der Volkshochschule Dinslaken-Voerde-Hünxe, Heimatforscher und Buchautor für Text und Bild eines jedes einzelnen Jahrgangs verantwortlich. Viele Beiträge hat er selbst verfasst.

Der neue Kreis Wesel gab für das Jahr 1980 erstmals einen Heimatkalender heraus, der ab 1991 unter dem Namen „Jahrbuch des Kreises Wesel“ erschien. In den ersten Jahren war Willi Dittgen weiterhin maßgelblich in die Redaktionsarbeit eingebunden.

Band Nr. 28 unserer Vereinsbuchreihe „Heimatkalender Kreis Dinslaken“, der 2009 in Erinnerung an die Gründung des Landkreises Dinslaken vor 100 Jahren erschien, enthält eine Auswahl von Beiträgen aus den Heimatkalendern / Jahrbüchern der Jahre 1939 bis 1975. Die kompletten Inhalte aller seit 1939 bis 1975 erschienenen Heimatkalender kann durch einen Klick auf die entsprechende Jahreszahl an der Seitenleiste abgerufen werden.

Tabellarisches Gesamtverzeichnis
(Kreise Dinslaken & Umgebung)

Das Gesamtverzeichnis der Heimatkalender / Jahrbücher für das Land Dinslaken und Umgebung zeigt in Tabellenform, ob und wann ein Heimatkalender bzw. Jahrbuch erschienen ist, nennt den konkreten Kalendertitel und informiert darüber, in welchem Umfang die Inhalte dieser Ausgabe auf unserer Webseite zu finden sind. Daneben gibt es weitere Informationen, zum Beispiel über den Herausgeber.

Tabelle zu den Heimatkalender / Jahrbücher 1939 – 1975 Kreis Dinslaken

Über den Button gelangen Sie zu einer Tabelle, die wesentliche Daten der Heimatkalender / Jahrbücher des Kreises Dinslaken aus den Jahren 1939 bis 1975 enthält. Alle Tabelleninhalte sind durch Klicken auf den Spaltenkopf sortierbar.

Tabelle zu Inhalten & Autoren
(Kreis Wesel)

Über den Button gelangen Sie zu einer Tabelle, die wesentliche Daten der Heimatkalender / Jahrbücher des Kreises Wesel aus den Jahren ab 1980 enthält. Alle Tabelleninhalte sind durch Klicken auf den Spaltenkopf sortierbar.