Die Aufgaben

Seine Aufgaben als Dachorganisation erfüllt der Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V. in Zusammenarbeit mit den einzelnen Heimatvereinen und Vereinen mit ähnlichen Zielsetzungen im früheren Kreis Dinslaken. Die derzeit neun Mitgliedsvereine und eine Stiftung des privaten Rechts repräsentieren insgesamt rd. 2500 Mitglieder. Persönliche Mitglieder hat der Verein gemäß seiner Satzung nicht.

Die satzungsmäßigen Vereinsziele sind die Förderung und Pflege von

• Brauchtum und Heimatkunde,
  • Landschafts- und Denkmalschutz,
  • Wirtschaft und Verkehr

sowie die Koordinierung der Arbeit der Mitgliedsvereine; dies vor allem bei den Projekten, die über den Wirkungskreis der einzelnen Mitglieder hinausgehen. Ein Beispiel hierfür ist die in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr, der Stadt Dinslaken, dem Lippeverband und der Emschergenossenschaft entwickelte Rotbach-Route (Vier-Flüsse-Route).

Ein weiteres Aufgabenfeld besteht in unserer Präsenz und Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen sowie in Vereinen, die auf unserem Themengebieten überregionale Aufgaben und Ziele verfolgen. So sind wir Mitglied im