Die Startseitenfotos ab März 2020 stammen überwiegend aus dem von Willi Dittgen zusammengestellten Buch „Junger Kreis in alten Bildern“, das 1981 veröffentlicht wurde. Daraus wurden auch die Textinformationen entnommen.
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Bis 1913 hatte die Neustraße in Dinslaken nur ein buckliges Kopfsteinpflaster. Dann wurde die Hauptgeschäftsstraße mit Granit ausgestattet. Die Steinsetzer feierten die Fertigstellung, als sie den Neutorplatz erreichten.
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Die Schachtanlage Lohberg im Jahr 1910 während der schwierigen Abteufarbeiten, die von 1900 bis 1913 andauerten. Wegen der Fließsandschichten musste mit dem aufwändigen Gefrierverfahren gearbeitet werden.
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Die Gaststätte „Zur Arche“ in Voerde-Götterswickerhamm Ende der 1920er Jahre. Schon damals ein beliebtes Ausflugslokal.
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Parade des Bürgerschützenvereins Dinslaken im Jahr 1911 zum 450-jährigen Jubiläum auf der heutigen Friedrich-Ebert-Straße. Im Hintergrund unter den Bäumen der Judenfriedhof, heute Kreisverkehr.
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Der im Jahr 1856 in Betrieb genommene Bahnhof Dinslaken aus der Gleisperspektive.
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Die Fähre (Ponte) auf der Lippe in Krudenburg im Jahr 1910. Im II. Weltkrieg gab es an dieser Stelle eine Holzbrücke; 1957 wurde nur wenig weiter flussaufwärts eine stabile Straßenbrücke gebaut.
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Der Hiesfelder Ortskern in einer Luftaufnahme aus den 1950er Jahren. Oben links die Siedlung Raymannshof (Foto: Stadtarchiv Dinslaken).
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Die Sterkrader Straße in der Ortsmitte von Dinslaken-Hiesfeld Ende der 1920er-Jahre. Im rechten hellen Gebäude ist heute eine Bank untergebracht (Foto: Stadtarchiv Dinslaken).
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Wohnhäuser an der Ziegelstraße in Dinslaken-Hiesfeld. Aufnahme aus dem Jahr 1921.
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Am 5. Mai 1911 schwebte der Zeppelin „Deutschland II“ von Hamborn kommend über Dinslaken. Danach nahm das Luftschiff Kurs auf Wesel.
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Die Rotbachstraße in Dinslaken-Eppinghoven in den 1920er-Jahren mit dem Gebäude der Spar- und Darlehnskasse.