A- A A+

Aktuelle Themen

In dieser Rubrik finden Sie kurz und knapp aktuelle Informationen zu unseren Vereinsaktivitäten. Wenn Sie Neuigkeiten über unsere Mitgliedsvereine erfahren wollen, schauen Sie bitte auf deren Webseiten nach.


Demnächst neues Buch in unserer Buchreihe

Im Frühsommer 2021 erscheint in unserer Buchreihe als Nr. 35 ein weiterer Band, der den Titel „Der Rotbach -von der Quelle bis zur Mündung“ trägt.

Autor Dr. Ingo Tenberg unternimmt darin eine historische Wanderung entlang dieses Gewässers. Das aufwändig gestaltete Werk zeigt viele eindrucksvolle Fotos und beschreibt in anregender Sprache die den Bach begleitenden historischen Stationen.

Drucken E-Mail

Neue Startseitenfotos

Auf unserer Startseite zeigen wir neue Motive aus dem Land Dinslaken, die uns von Klaus Ulrich und Birgit Gargitter freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Diese Fotoserie und alle in der Vergangenheit veröffentlichten Bilder sind auch in unserer Rubrik „Fotogalerie“ zu sehen.

Drucken E-Mail

Vortrag zum Thema Rotbach jetzt im Netz

Buchautor Dr. Ingo Tenberg hat zum Thema Rotbach, der mit seinen „dinsenden Laken“ der eigentliche Namensgeber der Stadt Dinslaken ist, einen sehr informativen und unterhaltsamen Vortrag im Rahmen der stadt- und regionalgeschichtlichen Videoreihe der VHS gehalten.

Die Veranstaltung kann über den nachfolgenden Link online verfolgt werden. Link zum Video auf YouTube

Drucken E-Mail

Vereinsvorstand tagte erstmals online

Schon seit geraumer Zeit ist unsere Vereinsarbeit deutlich erschwert, weil pandemiebedingt keine Zusammenkünfte möglich sind. Nun schaltete sich am 08.04.2021 unser Vereinsvorstand erstmals zu eine Online-Sitzung zusammen, was ohne Probleme gelang. In der rund zweistündigen Besprechung wurden eine ganze Reihe Projekte auf den Weg gebracht. Offen blieb die Frage, wie trotz der coronabedingten Einschränkungen eine Mitgliederversammlung möglich ist.

Drucken E-Mail

Endlich gibt es Planungen zum Lückenschluss in der Rotbach-Route

Bereits Ende 1997 stellte unser Verein seine Planungen für die touristische Nutzung der Rotbach-Route vor. Schon damals gab es im Bereich des ehemaligen Walzwerkgeländes an der Thyssenstraße eine Routenunterbrechung, die bis heute nicht überwunden werden konnte.

Nun gibt es nach einem NRZ-Bericht berechtigte Hoffnung, dass in absehbarer Zeit die bachbegleitende Durchgängigkeit der beliebten Freizeitroute realisiert wird.

Drucken E-Mail

Vortrag zu unserem neuen Buch „Vom Landstädtchen zum Industriestandort“

Mitautor Sepp Aschenbach stellt im Rahmen eines VHS-Online-Vortrags den neuesten Titel unserer Vereinsbuchreihe „Vom Landstädtchen zum Industriestandort“ vor. Er berichtet über zahlreiche Dinslakener Traditionsunternehmen und wirtschaftsbezogene Einrichtungen und erläutert, wie Gewerbe und Produktion das kleine Landstädtchen Dinslaken nachhaltig veränderten.

Das neue Werk (Band 34) kann über unseren Bestell-Shop bezogen werden. Der Vortrag steht als Video über diesen Link online zur Verfügung. Link zum Video auf YouTube

Drucken E-Mail

Vortrag zu Band 16 unserer Vereinsbuchreihe: „Der Aufstand - Die Märzunruhen 1920 im Raum Dinslaken-Wesel“

Buchautor Michael Dahlmanns hielt im Rahmen der stadt- und regionalgeschichtlichen Vortragsreihe der Volkshochschule aus Anlass des 100. Jahrestages einen Vortrag über die bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die besonders den Raum Dinslaken - Voerde - Wesel betrafen.

Zu diesem Thema hatte er bereits im Jahr 1988 das Buch "Der Aufstand" (Band 16) in unserer Vereinsbuchreihe veröffentlich, von dem noch einige wenige Exemplare über unseren Bestell-Shop zu beziehen sind.

Die Veranstaltung kann über den nachfolgenden Link online verfolgt werden. Link zum Video auf YouTube

Drucken E-Mail

Geschichtlicher Vortrag zum Thema „Der Rheinübergang 1945 in Voerde“

Im Rahmen der stadt- und regionalgeschichtlichen Vortragsreihe der Volkshochschule hielt Pastor Wilhelm Kolks einen Vortrag zu seinem neuen Buch „Der Rheinübergang 1945 in Voerde“.

Zu diesem kriegswichtigen Ereignis veröffentlichte der Dinslakener Heimatforscher Willi Dittgen bereits im Jahr 1983 als Band 13 einen Titel in unserer Vereinsbuchreihe, der in digitaler Version über unseren Bestell-Shop zu beziehen ist.

Der Vortrag steht über den nachfolgenden Link online zur Verfügung: Link zum Video auf YouTube

Drucken E-Mail

Buchvorstellung „Voerder Geschichte(n) 1945-1970“

Unser Vereinsmitglied, die Lydia und Heinz Rühl Stiftung, hat ein weiteres von Michael Dahlmanns verfasstes Buch zur Voerder Geschichte herausgegeben. Diesen sehr interessanten Beitrag zur hiesigen Lokal- und Stadtgeschichte stellte der Autor im Rahmen der stadt- und regionalgeschichtlichen Veranstaltungsreihe der Volkshochschule vor. Den neuen Titel bieten wir in unserem Bestell-Shop an.

Der Vortrag zum Buch kann über den nachfolgenden Link online verfolgt werden: Link zum Video auf YouTube

Drucken E-Mail