Der mittelalterliche Dinslakener Pfennig nun auch als Schokoladentaler – Der Dinslakener Nachtwächter verteilt die Leckerei bei seinen Rundgängen

Unser Verein unterstützt traditionell die Aktivitäten des Dinslakener Nachtwächters Eduard Sachtje, der in die Rolle des letzten Dinslakener Nachtwächters Heinrich Denkhaus geschlüpft ist. Er führt Schulklassen und auch sonstige interessierte Gruppen durch die Straßen der Altstadt. Dabei erzählt er viel Spannendes aus der Dinslakener Vergangenheit. Dazu gehört auch die wirklich zutreffende Geschichte, dass in Dinslaken vor vielen Jahrhunderten sogar Münzen geprägt wurden.

Bei dieser Gelegenheit verteilt er gern Nachprägungen des Dinslakener Pfennigs aus Schokolade. Unser Verein konnte den Nachtwächter dank der großzügigen Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe mit reichlich Schokotaler ausstatten. So ist sichergestellt, dass der Dinslakener Pfennig auch heute noch in „aller Munde“ ist.

Das Bild zeigt die Schokomünzen und das zum Münzthema in unserer Buchreihe erschienene Buch „Die mittelalterlichen Münzen von Dinslaken“. Dieses Werk mit 244 Seiten ist noch lieferbar, es kann in unserem Shop bestellt werden.