Der Dinslakener Bahnhof im Wandel der Zeit

  • Die Vorderseite des Bahnhofs Dinslaken, der am 1. Juli 1856 in Betrieb genommen wurde. Die geplante Strecke nach Holland führte zunächst nur von Oberhausen bis Dinslaken.

    Die Vorderseite des Bahnhofs Dinslaken, der am 1. Juli 1856 in Betrieb genommen wurde. Die geplante Strecke nach Holland führte zunächst nur von Oberhausen bis Dinslaken.

  • Der Bahnhof Dinslaken von der Gleisseite aus gesehen. Ab Oktober 1856 ging die Strecke von Oberhausen über Dinslaken und Emmerich nach Arnheim komplett in Betrieb. Die Postkutschenzeit war vorbei.

    Der Bahnhof Dinslaken von der Gleisseite aus gesehen. Ab Oktober 1856 ging die Strecke von Oberhausen über Dinslaken und Emmerich nach Arnheim komplett in Betrieb. Die Postkutschenzeit war vorbei.

  • Das großzügige 2. Bahnhofgebäude in Dinslaken, das im Jahr 1916 fertiggestellt wurde.

    Das großzügige 2. Bahnhofgebäude in Dinslaken, das im Jahr 1916 fertiggestellt wurde.

  • Bahnhof Dinslaken aus dem Jahre 1916 mit Vorplatz

    Bahnhof Dinslaken aus dem Jahre 1916 mit Vorplatz

  • Bahnhofsvorplatz in Dinslaken mit Straßenbahn, die ab 1900 von Duisburg-Neumühl nach Dinslaken zur Duisburger Straße fuhr und erst seit 1911 bis zum Bahnhof ging.

    Bahnhofsvorplatz in Dinslaken mit Straßenbahn, die ab 1900 von Duisburg-Neumühl nach Dinslaken zur Duisburger Straße fuhr und erst seit 1911 bis zum Bahnhof ging.

  • Der Bahnhof Dinslaken von 1916 in einer Aufnahme aus dem Jahr 1930

    Der Bahnhof Dinslaken von 1916 in einer Aufnahme aus dem Jahr 1930

  • 100 Jahre nach der Eröffnung des ersten Bahnhofs wurde am 10. Juli 1956 das aktuelle 3. Bahnhofgebäude eingeweiht.

    100 Jahre nach der Eröffnung des ersten Bahnhofs wurde am 10. Juli 1956 das aktuelle 3. Bahnhofgebäude eingeweiht.

  • Die Vorderseite des Bahnhofs Dinslaken, der am 1. Juli 1856 in Betrieb genommen wurde. Die geplante Strecke nach Holland führte zunächst nur von Oberhausen bis Dinslaken.
  • Der Bahnhof Dinslaken von der Gleisseite aus gesehen. Ab Oktober 1856 ging die Strecke von Oberhausen über Dinslaken und Emmerich nach Arnheim komplett in Betrieb. Die Postkutschenzeit war vorbei.
  • Das großzügige 2. Bahnhofgebäude in Dinslaken, das im Jahr 1916 fertiggestellt wurde.
  • Bahnhof Dinslaken aus dem Jahre 1916 mit Vorplatz
  • Bahnhofsvorplatz in Dinslaken mit Straßenbahn, die ab 1900 von Duisburg-Neumühl nach Dinslaken zur Duisburger Straße fuhr und erst seit 1911 bis zum Bahnhof ging.
  • Der Bahnhof Dinslaken von 1916 in einer Aufnahme aus dem Jahr 1930
  • 100 Jahre nach der Eröffnung des ersten Bahnhofs wurde am 10. Juli 1956 das aktuelle 3. Bahnhofgebäude eingeweiht.